Herzlich Willkommen in der
       Grundschule Wellesweiler
 

Aus dem Unterricht


Im Mai besuchten unsere Dritt- und Viertklässler den Kirkeler Burgsommer:

  • Burgsommer_2017_1
    Burgsommer_2017_1
  • Burgsommer_2017_6
    Burgsommer_2017_6
  • Burgsommer_2017_2
    Burgsommer_2017_2
  • Burgsommer_2017_3
    Burgsommer_2017_3
  • Burgsommer_2017_4
    Burgsommer_2017_4
  • Burgsommer_2017_5
    Burgsommer_2017_5

Am 18. Mai 2017 absolvierten unsere Kinder ein Schnuppertraining im Tennis. Es wurde geleitet von Eduard Stieger und seinem Team vom Turnverein 1886 Bexbach:

Im Mai besuchte die Klasse 2.1 die ModerneGalerie in Neunkirchen und nahm an einem Kunst-Projekt mit Mane Hellenthal teil:

  • Kunstprojekt_8
  • Kunstprojekt_2
  • Kunstprojekt_9
  • Kunstprojekt_10
  • Kunstprojekt_4
  • Kunstprojekt_1
  • Kunstprojekt_6
  • Kunstprojekt_7

Im Rahmen des Projektes ''Skate@school'' erlernten unsere Viertklässler am 16. Mai 2017 das Inlinerfahren. Weitere Fotos finden Sie hier.

Klasse 4.1

Klasse 4.2

Im Feuerwehrprojekt haben die Kinder das Feuerlöschen geübt:

  • Loeschen_2017_6
  • Loeschen_2017_1
  • Loeschen_2017_2
  • Loeschen_2017_5
  • Loeschen_2017_3
  • Loeschen_2017_4

Am 5. Mai 2017 haben unsere Jungs die Vorrunde im Saarländischen Fußballturnier der Grundschulen gewonnen. Jetzt fahren wir zur Zwischenrunde und wir müssen ganz fest die Daumen drücken!

Im April besuchten unsere Viertklässler die Alte Schmiede in Wellesweiler.

Klasse 4.1

AKlasse 4.2

 

Im März lief in unseren Klassen ein Handballprojekt in Kooperation mit dem Saarländischen Handballverband:

Im Kunstuntericht haben die Kinder der Klasse 4.1 ''Verrückte Formen'' gestaltet:

Am 8. März war Frau Stuppi vom Gesundheitsamt Neunkirchen zu Besuch in unseren zweiten Klassen und führte dort das Projekt ''Apfel, Karotte & Co'' durch:

Am 6. und 7. März fand in unserer Schule ein Box-Vormittag mit dem ortsansässigen SV Wellesweiler statt:

Ende Februar stellten zwei Lehrer von der Musikschule Homburg unseren Zweit- und Drittklässlern das Akordeonspiel vor:

Am Präsentationstag im Feburar erschien unsere neue Schülerzeitung, die Chamäleon-Post:

Im Februar 2017 lief in unseren dritten und vierten Klassen in Zusammenarbeit mit dem Verein ProKids e.V. ein Projekt zur Medien-erziehung.

Im Kunstunterricht sind jetzt zur Faschingszeit weitere Kunstwerke im zweiten


und dritten Schuljahr entstanden:

Unsere Zweitklässler haben zusammen mit Frau Thommes im Sachunterricht Gemüsegesichter gestaltet:

Am 09.02.2017  bekamen die Kinder der Klassen 1.1 und 1.2  Besuch aus dem fernen Afrika. Der Kinderbuchautor Ibou entführte die aufgeregten Kinder in seine Heimat nach Senegal. Dort erlebten sie gemeinsam mit den wilden Tieren des Dschungels ein spannendes Abenteuer, bis sie wieder wohlbehalten in der Grundschule landeten.

Helau und Alaaf... Unsere Drittklässler haben im Kunstuntericht gemeinsam mit Herrn Brachetti Indianer gestaltet:

Am 19. Januar fand der Lesedino-Schulwettbewerb statt. Gewinner ist Max Ortner aus der Klasse 4.2, der unsere Schule jetzt beim Kreisentscheid vertreten wird.

Am 12. Januar fand, im Rahmen des Projektes ''Golden Goal'', ein Fußball-Schnuppertraining für unsere Mädels statt:

Am 11. Januar hat sich unsere Faustball-AG im Sportunterricht der Klasse 4.1 vorgestellt:

Unser Motto des Monats Januar lautet:

Quelle: www.zaubereinmaleins.de

In unserer Kunst-AG sind neue Kunstwerke für unsere Vitrine im Foyer entstanden:

Im Kunstunterricht haben die Zweitklässler Weihnachtsengel gebastelt:

 Und die Kinder im dritten Schuljahr haben Nikoläuse gemalt:

Unsere Weihnachtswichtel sind in der Schule unterwegs:

Im Sachunterricht haben die Kinder der Klasse 2.1 Apfelkuchen gebacken:

Unsere Klasse 3.2 besichtigte das Wasserwerk in Wellesweiler:

Im Sachunterricht haben die Kinder der Klasse 3.2 gemeinsam mit Herrn Brachetti Brötchen gebacken:

Im Töpferprojekt haben unsere Kinder zusammen mit Frau Mosdzianowski Engel gemacht:

Die Kinder der Klasse 2.1 feierten am 4. Dezember eine Waldweihnacht:

Am 24. November fand in unseren vierten Klassen eine Autorenlesung mit Martina Baumbach statt:

Auch in diesem Schuljahr gab es wieder einen Malwettbewerb in unserer Schule. Das Gewinnerbild für unser Adventssingen wurde von Ewgenia Sedoy, Klasse 4.2, gemalt. Herzlichen Glückwunsch!

Die Kinder der Klasse 2.2 bastelten schon fleißig für unseren diesjährigen Weihnachtsverkauf:

In diesem Schuljahr beteiligen sich unsere Zweitklässler wieder am Projekt ''Klasse 2000'':

In der Kunst-AG gestalten unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Mosdzianowski Pappmaché. Lassen wir uns mal überraschen, was daraus wird...

Gemeinsam mit Frau Michel haben unsere Erstklässler ''Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte'' gelesen und Bilder dazu gestaltet:

In unserer Musik-AG sind noch Plätze frei. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen zwei bis vier können sich bei Frau Peifer melden. Wir tref- fen uns immer montags in der 6. Stunde im Musiksaal.

Im Kunstuntericht gestalteten die Kinder der Klasse 4.2 gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Minke eine neue Fensterdeko:

Am 31. Oktober 2016 hatten wir in allen Klassen einen Projekttag zum sozialen Lernen. Es ging uns darum, mit verschiedenen Projekten den Zusammenhalt im Klassenverband aber auch innerhalb unserer Schul-gemeinschaft zu stärken:

Bei unseren kleinen Holzwürmern gestalten die Kinder zurzeit gemeinsam mit Frau Schillo Frösche als Teelichthalter:

Unser Feuerwehrprojekt wurde im Aktuellen Bericht des SR-Fernsehens vorgestellt:

In unserem Töpfer-Projekt sind neue Kunstwerke entstanden! Die Kinder haben gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Mosdzianowski Fische aus Ton gestaltet:

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3.1 haben Ende Oktober eine Halloween-Party gefeiert:

In der Kunst-AG haben die Kinder passend zur schaurig-schönen Halloween- Zeit Fledermäuse gebastelt:

Im zweiten Schuljahr haben unsere Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Mosdzianowski eine Halloweenparty gefeiert:

Im Kunstunterricht haben die Kinder der Klasse 2.1 Schlangen gestaltet:

In unserer Künstlerwerkstatt haben unsere Kinder unter Anleitung von Frau Pfeifer Fischebilder nach James Rizzi gestaltet:

In unseren Klassenzimmern hat der Herbst Einzug gehalten:

Im Feuerwehrprojekt haben wir das Abseilen geübt


und mit einer Trage einen Hindernisparcours absolviert:

In unserer Kunst-AG haben die Kinder zusammen mit Frau Mosdzianowski Fledermäuse gebastelt, die wir in unserem Foyer ausgestellt haben:

Die Mädchen und Jungen der Klassenstufe 4 haben am 29. September ein ADAC-Sicherheitstraining absolviert.

Im Kunstunterricht haben unsere Zweit- und Drittklässler Sonnenblumen gestaltet:

Im Leseclub beschäftigen sich unsere Kinder in diesem Schuljahr mit den Büchern von Astrid Lindgren. In der ersten Projektstunde lernten sie Pippi Langstrumpf kennen:

Und danach wurden sie zu Sachensuchern und machten sich rund ums Schulhaus auf die Suche, Dinge zu sammeln:

In diesem Schuljahr haben sich wieder viele Erst- und Zweitklässler für unser Projekt ''Spielend lernen'' angemeldet, das unsere Schoolworkerin Eva Stein jeden Freitag leitet:

Im Feuerwehr-Projekt haben sich unsere kleinen Feuerteufelchen das Löschfahrzeug mit seiner speziellen Austattung angeschaut.


Und Probesitzen durften sie in dem Auto natürlich auch einmal:

Im Töpfer-Projekt haben unsere Kinder zusammen mit Frau Mosdzianowski Eulen gemacht:

Seit diesem Schuljahr haben wir eine Musik-AG unter Leitung von Rudolf Schaaf. Er ist Dozent an der Musikschule in Neunkirchen.

Unsere Zweitklässler haben mit unserem Antolin-Programm zur Leseförderung angefangen. In der ersten Stunde lernten sie Antolin, den Leseraben kennen.