Zweitklässler hatten viel Spaß mit

„Apfel, Karotte und Co“

Um gesunde Ernährung ist es am Mittwoch in der Grundschule Wellesweiler gegangen. Wie die Schule mitteilt, war das Projekt „Apfel, Karotte und Co“ in der Grundschule zu Gast.

Mitarbeiterinnen des Kreisgesundheitsamtes Neunkirchen führten die Zweit-klässler durch einen Mitmachparcours. In dem vierstündigen Kurs durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Ernährungsstationen, die durch Bewegungselemente miteinander verknüpft wurden: An einer Schmeckstation konnten die Kinder mit verbundenen Augen Obst- und Gemüsestücke probieren. Bei der Zuckerstation mussten sie den Zuckergehalt in Lebens-mitteln erraten. Außerdem lernten sie an der Ernährungsstation den Unter-schied zwischen gesunden und ungesunden Nahrungsmitteln kennen und erstellten gemeinsam eine Ernährungsampel. Und an der Brotstation ging es darum, die unterschiedlichen Brotsorten nach ihrem, Aussehen, Geschmack und Vollkorngehalt zu sortieren.

Während der großen Pause hatten die Kinder dann auch Appetit auf ein gesundes Pausenfrühstück und freuten sie sich sehr über Obst- und Gemüse-spieße, die die Eltern für sie vorbereitet hatten.

Quelle: Saarbrücker Zeitung, Ausgabe: 13.05.2016