Fahrradtraining:
          Sicher unterwegs als Grundschüler

Radfahren ist die beliebteste Freizeitaktivität in Deutschland. Daher führen der Saarländische RadfahrerBund (SRB) und das Ministerium für Bildung und Kul- tur das gemeinsame Projekt „Richtig Radfahren in der Grundschule” durch.Die Kinder lernen hier das richtige Verhalten als Radler, um später in der Gruppe, in der Natur und im Straßenverkehr fahren zu können.

Das Projekt wird in diesem Jahr an insgesamt 12 Grundschulen durchgeführt. Die Drittklässler werden dabei den schwierigen FahrradParcours auf ihrem Schulhof meistern. Sie lernen einen engen Slalom zu fahren und genau so sicher stoppen sie ihre Räder an der vorgegebenen Markierung.

Eine der ersten Schulen, die mit macht, ist die Grundschule Wellesweiler. Jörg
Aumann, Bürgermeister in Neunkirchen und auch gleichzeitig Präsident des SRB, freute sich besonders, dass dieser Schnuppertag mit Präsentation der gesponsorten Räder  in einer Neunkircher Grundschule stattfand.

Quelle: Wochenspiegel, Ausgabe 21.05.2015