Rotarier spenden für Deutsch-Projekt

10 000 Euro sollen Kindern beim Erlernen der Sprache helfen

„Kinder lernen Deutsch“ ist ein Projekt bei dem an den Grundschulen Wiebels-kirchen und Wellesweiler gezielt auf Kinder mit geringen Deutschkenntnissen eingegangen wird. Von Beginn an wird dieses wichtige Förderprojekt schon vom Rotary Club Neunkirchen unterstützt. Am Dienstag übergaben an der Grundschule Wiebelskirchen der ehemalige Oberbürgermeister von Neunkir- chen, Friedrich Decker (Präsident Rotarier), der Beigeordnete Sören Meng und Heinz Walbrodt einen stattlichen Spendenscheck in Höhe von 10 000 Euro an das Projekt „Kinder lernen Deutsch“. Über die Jahre haben die Rotarier die Sprachförderung an den Grundschulen so mit 80 000 Euro gefördert.

An den Grundschulen Wiebelskirchen und Wellesweiler wird auch dank dieser finanziellen Hilfe in Kleingruppen spielerisch der Wortschatz trainiert sowie kindgemäße Ausdrucksweise in konkreten Lebenssituationen eingeübt. Dabei kommen die Lehrerinnen Izabella Weiß und Silke Heidenmann als speziell ausgebildete Lehrkräft zum Einsatz. Das Projekt habe sich als nachhaltiges Hilfsmittel zur Integration sehr bewährt, hieß es.

Quelle: Saarbrücker Zeitung, Ausgabe 15.04.2015