Herzlich Willkommen in der
       Grundschule Wellesweiler
 

 

 

 Archiv
- Schuljahr 2015/16-

Am 14. Juli 2016 verabschiedeten wir die Viertklässler bei unser Abschlussfeier auf dem Schulhof:

Am 7. und 8. Juli 2016 führten die Kinder unserer Theater-AG das Musical ''Kwela, Kwela'' auf.

Am 1. Juli 2016 besuchten wir die Naturbühne Gräfinthal und schauten uns dort das Theaterstück von den Bremer Stadtmusikanten an:

Am Freitag, dem 24. Juni 2016, veranstalteten wir mit allen Kindern unserer Schule ein Sportfest.

Am 24. Juni 2016 machten wir gemeinsam mit Herrn Sachs vom Arbeitskreis für Geschichte eine historische Schatzsuche durch Wellesweiler:

Am 18. Juni 2016 nahm unsere Mädchen-Mannschaft am Golden-Goal-Turnier in Völklingen-Werden teil:

Am Freitag, dem 17. Juni 2016, erhielten wir im Rahmen einer kleinen Feierstunde vom Rotary Club Neunkirchen eine Spende in Höhe von 5.000 €. Mit diesem Geld wird das Projekt ''Kinder lernen Deutsch'' in unserer Schule finanziert.

Am 10. Juni 2016 besuchten die dritten und vierten Klassen der Grundschule Wellesweiler den Burgsommer in Kirkel.

Unsere neue Chamäleon-Post verkauften wir bei unserem Schulfest, am 4. Juni 2016.

Unsere Viertklässler besuchten im Juni 2016 die Jugendverkehrsschule in Neunkirchen und absolvieren dort ihre Fahrradprüfung:

Am Dienstag, dem 7. Juni 2016, fand in unseren vierten Klassen das Projekt ''Skate@school'' statt, bei dem unsere Kinder das Inliner-Fahren lernten:

Am 4. Juni 2016 feierten wir anlässlich des 55jährigen Geburtstages unserer Schule ein Schulfest unter dem Motto ''Wir machen eine Reise durch die Zeit''.

Im Juni 2016 veranstalteten wir einen vierwöchigen Elternkurs im Rahmen unserer Elternschule.

Die Klasse 1.1 bepflanzte mit ihrer Lehrerin Frau Mosdzianowski das Hochbeet mit Blumen und Gemüse.

Unsere zukünftigen Erstklässler waren am 24. Mai 2016 zu Gast in der Schule und besuchten den Sportunterricht bei Herrn Barchetti:

Im Mai 2016 fand in Zusammenarbeit mit dem SSV Wellesweiler ein Boxvormittag in unseren Klassenstufen 2 bis 4 statt:

Im dritten Schuljahr lernten unsere Kinder im Projekt ''Richtig Radfahren'' den sicheren Umgang mit ihrem Fahrrad:

Am 19. Mai 2016 beteiligten sich unsere Viertklässler an einem Kunstprojekt mit demenzkranken Senioren. Sie gestalteten gemeinsam bunte Kacheln, die bei einer Ausstellung am 1. Juni zu einem großen Mosaik zusammengesetzt wurden:

Seit Mai 2016 boten wir in Zusammenarbeit mit der Caritas Schaumberg- Blies e. V. für unsere Flüchtlingskinder spezielle Förderangebote in Deutsch und Mathematik an.

Unsere Zweitklässler beteiligten sich am 11. Mai 2016 am Projekt ''Apfel, Karotte & Co'', einem Projekt zur Ernährungs- und Bewegungserziehung:

Unsere Viertklässler machten im April 2016 eine Abschlussfahrt. Sie erkundeten Homburg mit all seinen Sehenswürdigkeiten, wie z. B. das Römermuseum in Schwarzenacker und die Schlossberghöhlen.

Am 22. April 2016 fand eine Autorenlesung in unseren beiden ersten Klassen statt. Wir hatten Besuch von Jens Rassmus, der unseren Schülerinnen und Schülern aus seinen Kinderbüchern vorlas:

Am 22. April fuhr unsere Jungen-Mannschaft zum Saarländischen Fußballtur- nier der Grundschulen nach Landsweiler-Reden. Dort stellten wir unser Können unter Beweis und belegten einen erfolgreichen zweiten Platz.

Am 18. April veranstalteten wir ein Trommelprojekt mit Dédé Maziatele in unserer Schule.

Am 13. April 2016 fand unser Projekttag zum sozialen Lernen statt.

Seit April 2016 beteiligte sich unsere Schule am Projekt ''Lernpaten Saar''. Im Rahmen dieses Projektes kamen einmal in der Woche Lernpaten in unsere Schule, die Kinder nach dem Unterricht in der 6. Stunde individuell betreuten und mit ihnen Hausaufgaben machten oder für Klassenarbeiten lernten.

Lernpaten Saar

Am letzten Tag vor den Osterferien begaben sich unsere Kinder auf traditionelle Ostereiersuche.

In diesem Schuljahr beteiligten wir uns an der Spendenaktion ''Viele schaffen mehr'' der Vereinten Volksbanken e.G.

und der Aktion ''Sparda-hilft.de''.

Nach den Osterferien starteten wir eine neue Kooperation im Bereich Fußball mit dem TUS Wiebelskirchen.

Unsere Schule hat sich bei der bundesweiten Aktion ”Klasse, wir singen” beworben. Wir wurden als einzige Schule im ganzen Saarland mit unserem Förderprojekt ausgewählt und erhielten eine Spende in Höhe von 1.300€ zur Anschaffung eines Bass-Xylophons:

Am Freitag, dem 18. März 2016, veranstalteten wir gemeinsam mit der Alex- Deutsch-Schule unser erstes Frühlings-Willkommensfest:

Am 11. März 2016 fand an unserer Schule ein Müll-Projekt statt. In allen Klassen beschäftigten wir uns an diesem Tag mit dem Thema Müll:

Am 11. März 2016 beteiligten wir uns mit allen Klassen am landesweiten Picobello-Tag:

Am 1. März 2016 besuchte die Kinderbuchautorin Andrea Karimé unsere Schule und verzaubte unsere Viertklässler mit ihrer arabischen Ezählkunst:

Im Februar und März beteiligten sich unsere Dritt- und Viertklässler an einem Medienprojekt mit Herrn Sommerhalter. Hier lernten die Kinder Risiken und Gefahren der neuen Medien kennen.

Im Februar 2016 fand in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Handball-verband ein Handball-Projekt in unseren Klassenstufen 2 bis 4 statt:

Unsere Erstklässler beteiligten sich ab Februar 2016 am Projekt 

Im Rahmen der Mediation bilden wir in diesem Schuljahr Streitschlichter aus. Zum Ende des ersten Halbjahres haben die ersten Kinder ihre Ausbildung abgeschlossen und im Rahmen einer kleinen Feier ihre Urkunden erhalten.

Vom 27. bis 29. Januar 2016 veranstalteten wir Projektage zur Verschönerung unserer Schulflure. Unter dem Motto ''Unsere Schule soll bunter werden'' wurde in den Klassen gemalt, gebastelt, gewerkt ...

Am 20. Januar 2016 fand unser Schulentscheid zum Lesedino-Vorlesewett-bewerb statt. Schulsiegerin wurde Hannah Legrom aus der Klasse 4.2:

Ab Januar 2016 fand in unserer Schule wieder zweimal in der Woche der Kurs ''Früh Deutsch lernen'' statt:

Unsere Schule führte eine Spenden-Sammelaktion zu Gunsten der Menschen im Asternweg / Kaiserslautern durch.

Am Montag, dem 30.11.2015, waren unsere Viertklässler zu Besuch in der Alex-Deutsch-Schule und nahmen dort an einer Adventsandacht teil. Wir zün- deten gemeinsam mit den Kindern der Nachbarschule das Licht der Ad- ventszeit an:

Anlässlich unseres Adventssingens veranstalteten wir einen Malwettbewerb, den Vanessa Batmanov aus der Klasse 4.1 gewann. Hier ist ihr Siegerbild:

Am 26. November stellte der Saarländische Rundfunk unser Trommelprojekt im Radio bei SR1 und SR3 vor:

Herzenssache Radiobericht
Herzenssache Radiobericht.mp3 (6.57MB)
Herzenssache Radiobericht
Herzenssache Radiobericht.mp3 (6.57MB)

Am 27. November 2015 wurde unser Trommelprojekt in der Sendung ''Wir im Saarland'' im SR-Fernsehen präsentiert:

Am 27. November 2015 fand unser alljährlicher Leseabend mit André Noltus statt. An diesem Abend entführte er unsere Schülerinnen und Schüler in die gruselige Welt der Kinderbücher.

Am 25. November 2015 besuchten unsere Viertklässler das Schulmuseum in Ottweiler:

Unsere Viertklässler waren Ende November zu Besuch im Saarpark-Center und schmückten dort die Weihnachtsbäume mit selbst gebasteltem Schmuck.

Am 19. November veranstalteten wir in unserer Schule einen Projektttag zum sozialen Lernen. In allen Klassen gab es verschiedene Aktionen zur Förderung der Gemeinschaft und des Zusammenlebens in unserer Schule: