Herzlich Willkommen in der
       Grundschule Wellesweiler
 

Archiv
- Schuljahr 2016/17-

Unser Musical ''Paul Pinguin will's wissen'' war am 22. und 23. Juni 2017 ein Riesenerfolg! Mit Begeisterung begleiteten unsere kleinen und großen Zuschauer die musikalische Reise vom Pol zum Pool.

Am 14. Juni 2017 veranstalteten wir einen Spendenlauf in unserer Schule. Unter dem Motto ''Wir laufen für unsere Schule'' sammelten wir 2.200 Euro zur Verschönerung unseres Schulhofes:

Am 12. Juni 2017 beteiligten wir uns mit zwei Mannschaften aus dem dritten Schuljahr am 1. Neunkircher Schwimmcup:

Am 10. Juni 2017 spielten wir mit unseren Fußball-Mädels beim Golden-Goal-Sommerturnier in Homburg-Erbach:

Am 8. Juni 2017 war ein Glasbläser zu Besuch in unserer Schule:

Im Mai besuchten unsere Dritt- und Viertklässler den Kirkeler Burgsommer:

Am 24. Mai 2017 besuchten wir mit unserer Schule die Lego-Ausstellung in Kaiserslautern ...

und den Dinopark:

Am 18. Mai 2017 absolvierten unsere Kinder ein Schnuppertraining im Tennis. Es wurde geleitet von Eduard Stieger und seinem Team vom Turnverein 1886 Bexbach:

Im Rahmen des Projektes ''Skate@school'' erlernten unsere Viertklässler am 16. Mai 2017 das Inlinerfahren.

Unsere Schulneulinge waren am 8. Mai 2017 zu einem Sportvormittag in der Schule:

Am 5. Mai 2017 machten wir uns gemeinsam mit Herrn Sachs vom Arbeitskreis für Wellesweiler Geschichte auf historische Spurensuche im Kasbruchtal:

Am 5. Mai 2017 haben unsere Jungs die Vorrunde im Saarländischen Fußballturnier der Grundschulen gewonnen...

und spielten dann in der Zwischenrunde in Hüttigweiler.

Im April besuchten unsere Viertklässler die Alte Schmiede in Wellesweiler.

Im März lief in unseren Klassen ein Handballprojekt in Kooperation mit dem Saarländischen Handballverband:

Am 10.März 2017 beteiligten wir uns mit allen Kindern der Schule an der landesweiten Picobello-Aktion:

Am 8. März war Frau Stuppi vom Gesundheitsamt Neunkirchen zu Besuch in unseren zweiten Klassen und führte dort das Projekt ''Apfel, Karotte & Co'' durch:

Am 6. und 7. März fand in unserer Schule ein Box-Vormittag mit dem ortsansässigen SV Wellesweiler statt:

Ende Februar stellten zwei Lehrer von der Musikschule Homburg unseren Zweit- und Drittklässlern das Akordeonspiel vor:

Am 24. Februar 2017 feierten wir eine große Faschingsparty in unserer Schule.

Am 23. Februar 2017 haben wir am Faschingsumzug der Alex-Deutsch-Schule teilgenommen. Mit Helau und Alaaf ging es durch die Schulflure und über den Schulhof:

Am 17. Februar 2017 fand unser Präsentationstag statt, an dem wir unter dem Motto ''Wir zeigen, was wir können'' unsere Projektarbeit vorstellten.

Am Präsentationstag im Feburar erschien unsere neue Schülerzeitung, die Chamäleon-Post:

Im Februar 2017 lief in unseren dritten und vierten Klassen in Zusammenarbeit mit dem Verein ProKids e.V. ein Projekt zur Medien-erziehung.

Am 10. Februar 2017 nahm unsere Mädchen-Fußballmannschaft am Golden-Goal-Winterturnier in Saarbrücken teil.

Am 9. Februar fand in unseren ersten Klassen eine Autorenlesung mit Ibou statt:

Am 24. und 26. Januar 2017 war die Schulzahnärztin Frau Dr. Pütz zu Besuch in unserer Schule.

Im Rahmen der Kooperation mit den ortsansässigen Kindergärten besuchten unsere Vorschulkinder am 23. Januar unsere Schule

Am 19. Januar fand der Lesedino-Schulwettbewerb statt. Gewinner war Max Ortner aus der Klasse 4.2:

Am 12. Januar fand, im Rahmen des Projektes ''Golden Goal'', ein Fußball-Schnuppertraining für unsere Mädels statt:

Am 11. Januar hat sich unsere Faustball-AG im Sportunterricht vorgestellt:

Am 10. Januar 2017 startete unser Tanzprojekt. Gemeinsam mit zwei Trainerinnen des Wellesweiler Karnevalsverein KKW studierten wir einen Gardetanz für unsere Faschingsfeier ein:

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feierten wir mit unserer Schulgemeinschaft das traditionelle Adventssingen.

Im Dezember haben wir von der Arbeitsgemeinschaft Wellesweiler Vereine e.V. ein Weihnachtsgeschenk für unsere Schule erhalten.

Am Samstag, dem 10. Dezember 2016, waren die Kinder der Klassen 2.2, 3.1 und 4.2 bei der Eröffnung des Wellesweiler Weihnachtsmarktes mit dabei:

Am 6. Dezember besuchten wir mit allen Kindern unserer Schule das Weihnachtsmärchen ''Ronja Räubertochter'' im Staatstheater Saarbrücken:

In unserer Kinderkonferenz haben wir eine neue Info-Wand für alle Kinder unserer Schule gestaltet:

Am 5. Dezember überreichte Frau Schiestel von der Sparkasse Wellesweiler gemeinsam mit unserer Verkehrspolizistin Frau Wettmann die diesjährigen Einschulungsgeschenke.

Am 5. Dezember überreichten wir leuchtend gelbe Warnwesten an unsere Erstklässler, die wie jedes Jahr vom ADAC gesponsert wurden:

In der Adventszeit schmückten wir wieder einen Weihnachtsbaum im Foyer:

Am 28. November nahmen unsere Viertklässler an der Adventsandacht der Alex-Deutsch-Schule teil:

Am 24. November fand in unseren vierten Klassen eine Autorenlesung mit Martina Baumbach statt:

Am 17. November verbrachten die Kinder der Klasse 2.2 eine Lesenacht in der Schule:

Auch in diesem Schuljahr gab es wieder einen Malwettbewerb in unserer Schule. Das Gewinnerbild für unser Adventssingen wurde von Ewgenia Sedoy, Klasse 4.2, gemalt.

Die Klasse 1.1 führte gemeinsam mit unserer Schoolworkerin Eva Stein das Projekt ''Ich-bin-Ich'' durch:

Am 8. November besuchten unsere Zweitklässler im Rahmen der Schulkino- Woche den Film ''Heidi'':

Am 31. Oktober 2016 hatten wir in allen Klassen einen Projekttag zum sozialen Lernen.

In diesem Schuljahr haben wir unter Leitung von Frau Schillo ein neues Projekt: Die kleinen Holzwürmer.

Unser Feuerwehrprojekt wurde im Aktuellen Bericht des SR-Fernsehens vorgestellt:

In diesem Schuljahr nehmen wir wieder an dem Projekt ''Golden Goal - ZusammenTreffen'' des Saarländischen Fußballverbandes teil.

Frau Peifer und Herr Brachetti unterzeichneten am 8. November 2016 den Kooperationsvertrag in der Hermann-Neuberger-Sportschule:

Unsere Zweit- und Drittklässler haben eine Halloweenparty gefeiert.

In unserem Feuerwehr-Projekt haben wir am 28.10.2016 eine Sachspende erhalten. Nun haben wir eigens für das Projekt Feuerwehrjacken und -helme, mit denen wir unsere Kinder ausstatten können.

Am Freitag, dem 28.10.2016, fand eine Grusellesung mit André Noltus in unserer Schule statt. Hieran nahmen 47 jetzige, ehemalige und zukünftige Grundschüler teil:

Unsere Kinderkonferenz traf sich am 5. Oktober 2016 zu unserer 1. Sitzung in diesem Schuljahr:

Am 4. Oktober 2016 fand in der Cafeteria der Schule die Mitgliederversammlung des Fördervereins e.V. der Grundschule Wellesweiler statt. An diesem Abend wurde auch unser neuer Vorstand gewählt.

Die Cosmos-Versicherung in Saarbrücken hat uns tatkräftig mit einer Sachspende unterstützt: Wir haben ca. 60 Schränke für unsere Klassensäle erhalten:

Am 30. September haben unsere Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit dem Kollegium der Alex-Deutsch-Schule in unserem Foyer ein Oktoberfest gefeiert:

Die Mädchen und Jungen der Klassenstufe 4 haben am 29. September ein ADAC-Sicherheitstraining absolviert.

Im Schuljahr 2016/17 nehmen wir wieder am Europäischen Schulobst- und -gemüseprogramm teil.

Seit dem Schuljahr 2016/17 beteiligt sich unsere Schule an der Aktion ''Haus der kleinen Froscher''.

Am Freitag, dem 23. September 2016, veranstaltete unser Förderverein eine Fledermauswanderung am Glashütter-Weiher.

Unsere FGTS besuchte die Firma Eberspächer in Neunkirchen:

Am Samstag, dem 17. September 2016, waren wir von den Spielern des SV Elversberg zu ihrem Heimspiel gegen Ulm in die Kaiserlinde eingeladen:

Am 14. September machte unsere ganze Schule einen Wandertag.

Am Montag dem 12. September 2016, machte die SV Elversberg mit seiner Grundschul-Tour Station in unserer Schule.

Seit diesem Schuljahr haben wir eine Musik-AG unter Leitung von Rudolf Schaaf.

Unsere Zweitklässler haben mit unserem Antolin-Programm zur Leseförderung angefangen.

Am ersten Schultag wurden an unserer Schule 35 Erstklässler in zwei Klassen eingeschult.