Wellesweiler Grundschule
wird zur „Singenden Schule“

Die Grundschule Wellesweiler ist jetzt Mitglied im Bündnis für Musik.
                                               Kultusminister Commerçon übergab die Urkunde.

„Singende Schule“ – für ihre besonderen Verdienste um die musikalische Bildung wurde die Grundschule Wellesweiler mit dieser Plakette durch den Kultusminister Ulrich Commerçon ausgezeichnet. Dabei waren zahlreiche Ehrengäste aus der Politik, wie MdB Heide Henn, Beigeordneter Sören Meng und zahlreiche Vertreter und Vertreterinnen der Schulämter, sowie die Schulrätin Silke Möckl. Die Grundschule Wellesweiler ist jetzt Mitglied im Bündnis für Musik, dem Bündnis gehören sehr hochkarätige Chöre und Verbände an, unter anderem die Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslau- tern sowie weitere 53 Schulen und Kindergärten. Begonnen hat die Musik- und Musicalgeschichte in Wellesweiler 1974 mit der Lehrerin Gisela Simon. Heute wird die Musical AG von Alexa Mosdzianowski unter der leidenschaft- lichen Mitwirkung von Nino Deda geleitet. Schulleiterin Petra Peifer stellte in einem Rückblick die einzelnen Musicals vor.

Weitere Musicals wurden durch die singenden Schüler und Schülerinnen in Kostümen und Schminke sehr anschaulich vorgetragen. Es waren Lieder aus dem aktuellen Musical „Das geheime Leben der Piraten“ den Titel „Als die Tiere die Schimpfworte leid waren“ bis zum Abschlusslied aus dem neuen Piratenmusical „Samba del Mare“.

Quelle: Saarbrücker Zeitung, Ausgabe: 05.05.2015