Singende Grundschule
                     Kultusminister Ulrich Commerçon verleiht
                    Plakette an Grundschule Wellesweiler

Kultusminister Ulrich Commerçon und Schulleiterin Petra Peifer
im Kreise der kleinen Musical-Stars bei der Verleihung der Urkunde.

Die Grundschule Wellesweiler wurde von Kultusminister Ulrich Commerçon für ihre besonderen Verdienste um die musikalische Bildung von Kindern mit der Auszeichnung „Singende Schule“ geehrt. Im Rahmen einer Festveranstaltung überreichte der Kultusminister der Schulleiterin Petra Peifer eine Plakette mit Urkunde.

Mit der Auszeichnung ist die Grundschule zugleich auch Mitglied im „Bündnis für Musik“, dem der Kultusminister, die Landesakademie für musisch-kulturel- le Bildung, der Verband Deutscher Schulmusiker Saar, die Hochschule für Mu- sik Saar, der Saarländische Chorverband, die Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern sowie 53 Schulen und Kindergärten angehören, die bislang ebenfalls diese Auszeichnung erhielten.

Commerçon beglückwünschte Kinder, Eltern und Lehrkräfte zum vielfältigen musikalischen Angebot im schulischen Tagesablauf. Der kreative Umgang mit Kunst und Kultur sei wesentlich für die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. „Ich freue mich, dass die Grundschule Wellesweiler einen Schwerpunkt auf die musikalische und kulturelle Erziehung legt und viele Kinder, die mit großem Spaß bei der Sache sind, diese Angebote wahr- nehmen. Das gemeinsame Musizieren stärkt auch die soziale Kompetenz der Kinder. Sie lernen miteinander im Team umzugehen, auf andere Rücksicht zu nehmen und sich selbstständig zu äußern.“

Der Minister bedankte sich bei den Lehrern für die Bereitschaft, ein hohes Maß an Motivation und Zeit für die musikalische Weiterbildung aufzubringen. Den Kindern wünschte er weiterhin viel Spaß beim Singen und Musizieren: „Ich freue mich, wenn ihr auch künftig der Musik treu bleibt“, so Commerçon.

Die Grundschule Wellesweiler hat sich um das Singen und die musikalische Ausbildung der Kinder in besonders vorbildlicher Weise Verdient gemacht. Seit 41 Jahren finden regelmäßig Musicalveranstaltungen an der Schule statt, die die Kinder unter Leitung von Alexa Mosdzianowski einstudieren. Musikalisch unterstützt werden sie dabei von dem Künstler Nino Deda, der den Musi- calchor der Schule leitet.

Quelle: Wochenspiegel: Ausgabe 04.05.2015