Singende Grundschule in Wellesweiler
Minister verleiht außergewöhnliche Auszeichnung

Die Grundschule Wellesweiler wurde von Kulutsminister Ulrich Commeron für ihre besonderen Verdienste um die musikalische Bildung von Kindern mit der Auszeichnung ''Singende Schule geehrt. Mit der Auszeichnung ist die Grundschule auch Mitglied im ''Bündnis für Musik'' und dies wurde im Rahmen einer Festveranstaltung gebührend gefeiert.

''Ich freue mich, dass die Grundschule Wellesweiler einen Schwerpunkt auf die musikalische und kulturelle Erziehung legt und viele Kinder, die mit großem Spaß bei der Sache sind, diese Angebote wahrnehmen. Das gemeinsame Musizieren stärkt auch die sozialen Kompetenzen der Kinder. Sie lernen miteinander im Team umzugehen, auf Andere Rücksicht zu nehmen und sich selbständig zu äußern.'' So bedankte sich Kultusminister Commercon bei Grundschulleiterin Petra Peifer und ihrem Lehrerteam für die Bereitschaft, ein so hohes Maß an Motivation und Zeit für die musikalische Weiterbildung aufzubringen.

Die Plakette ''Singende Schule'' wurde Frau Peifer und den bunt kostümierten Schülern feierlich übergeben und darf nun an der Schulmauer befestigt werden. Als ''Singende Schule'' ist die Grundschule neben hochrangigen musikalischen Instituen sowie 53 Schulen und Kindergärten nun auch im ''Bündnis für Musik'', worüber sch Petra Peifer und ihr Lehrerteam sehr freuen.

Auch der Beigeordnete der Stadt Neunkirchen Sören Meng berichtete, dass die Stadt Neunkirchen im Bereich Musical ja sehr engagiert ist und man daher stolz sei, dass die Grundschule Wellesweiler hier so stark vertreten sei.

Seit 1974 wird in der Schule Theater und Musical gespielt und auch in diesem Jahr bringen die Klassenstufen 3 und 4 ein Musical namens ''Das geheime Leben der Piraten'' auf die Bühne.

Die vielen kleinen Darsteller uind Sänger zeigten bei dem musikalischen Rahmenprogramm, wieviel Spaß sie beim Singen und Spielen haben und auch die Zuschauer aus den unteren Klassen schafften es prima, dem einstündigen Festakt zu lauschen. Und sowohl die Lehrer und die offiziellen Gäste als auch die Schüler in der Aula stimmten mit ein, als es hieß: ''Klasse wir singen, singen steckt an! Singen macht Spaß, weil jeder es kann.''

Quelle: Es Heftche, Ausgabe: Juni 2015