Pressebericht

Skate@school in Wellesweiler
Inliner-Kurs in der Grundschule um Kenntnisse zu verbessern

Am Dienstag, den 07. Juni 2016, hatten die Viertklässler der Grundschule Wellesweiler einen Unterricht der besonderen Art auf dem Schulhof. Sie hatten an diesem Tag Besuch von Caro Becker, die zusammen mit ihrer Inline-Academy den Kindern den sicheren Umgang mit Skatern zeigte. Das Projekt „Skate@school” wurde vom Landkreis Neunkirchen gefördert und von der Sparkasse Neunkirchen unterstützt.

Innerhalb eines zweistündigen Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, erste Erfahrungen auf Inlineskates zu sammeln, Basistechniken kennen zu lernen oder schon vorhandene Kenntnisse zu verbessern. Von vorsichtigen ersten Versuchen auf einem Inliner über Übungen zum sicheren Hinfallen und wieder Aufstehen bis zum Inliner-Limbo-Sieger führte die anstrengende Unterrichtseinheit, die den Kindern

sichtlich Freude bereitete. Am Schluss konnten auch Kinder, die vorher nie Kontakt mit Inlinern hatten, einen kleinen Parcours bewältigen und am Geschicklichkeitswettbewerb mitmachen. So wurde den Kindern der Einstieg in eine kostengünstige Fun-Sportart ermöglicht, die unabhängig von Institutionen und Sportstätten fast überall gemeinsam oder alleine betrieben werden kann. Das Interesse an Bewegung wurde geweckt und es machte obendrein noch riesigen Spaß.

Quelle: Es Heftche, Ausgabe: Juli 2016