Unterricht mit Spiel und viel Spaß
Inliner-Kurs in der Grundschule Wellesweiler

Für die vierten Klassen der Grundschule Wellesweiler gibt es in jedem Jahr das Angebot in Kooperation mit Caro‘s Inline Academy an dem Projekt „Skate@school“ teilzunehmen. Organisiert vom Förderverein und gesponsert von der Sparkasse Neunkirchen ist es für die Kinder kostenlos.

Na, dieser Unterricht hat den Viertklässlern der Grundschule Wellesweiler doch mal so richtig Spaß gemacht! Claudia Heine war mit ihrem kleinen Transporter, vollgepackt mit Inlineskatern und Schutzkleidung, auf den Schulhof gekommen, um mit den Neun- bis Zehnjährigen das Fahren auf den beliebten Rollen zu üben. Bis es aber soweit war, mussten erst Helme und Hand-, Ellbogen- und Knieschutz angezogen werden. Um Verletzungsgefahren weiterhin zu minimieren, veranlasste die Trainerin ein spielerisches Aufwärmtraining und Trockenübungen – denn das richtige Fallen und Wieder-aufstehen musste auch gelernt werden.

Nach den wichtigsten Grundkenntnissen ging’s erst mehrmals auf einem Inliner quer über die Bahn. Dann erst kamen beide Rollschuhe zum Einsatz – und auch das Bremsen wurde trainiert. Für die erfahreneren Kinder gab es auch kleine Herausforderungen, die sie mit viel Spaß meisterten. Geschickt wusste Claudia Heine auch die ängstlicheren Kinder mit einzubeziehen und alle hatten einen Riesenspaß. Schließlich weiß die erfahrene Trainerin, dass meist fast die Hälfte ihrer Schützlinge noch nie auf Inlinern gestanden hat und sie bemerkt auch oft, dass die Fähigkeiten und Fertigkeiten fehlen.

Kinder lernen schnell! Das bestätigte uns auch Schulleiterin Petra Peifer: Bei dem zweistündigen Training hat schon so mancher Schüler das Inlineskaten erlernt. Caro’s Inline Academy biete auch weitere private Termine an und es sei nicht ungewöhnlich, dass sich die Kinder nachmittags auf dem Schulhof zum gemeinsamen Skaten treffen. Für einen kleinen Obolus konnten die Kinder auch einen „Führerschein“ erwerben. Ein Unterricht, der Schule machen sollte...

Quelle: Es Heftche, Ausgabe: Juni 2017