Wir zeigen, was wir können
Präsentationstag in der Grundschule Wellesweiler

Am Samstag, dem 30. Januar 2016, fand der diesjährige Präsentationstag in der Grundschule Wellesweiler statt. An diesem Tag stellten die Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Wir zeigen, was wir können“ die Arbeit ihrer Projektgruppen vor.

Es wurde gespielt, gebastelt, Musik und Sport gemacht. Die Kinder zeigten den Besuchern an diesem Tag, was sie bei der Feuerwehr gelernt hatten und wie man ein Wollmäuschen wird. Außerdem konnte man „Die kleinen Kochlöffel“ in der Schulküche besuchen oder einen Ausflug in die Künstlerwerkstatt machen.

Bei den Matheknoblern sah man die Köpfe rauchen während die Kinder im Foyer zusammen mit ihrer Schoolworkerin Buttons, Magnete oder Flaschenöffner mit dem Schullogo und mit selbst erstellten Motiven gestalteten. Im Leseclub wurden aktuelle Kinderbuchklassiker vorgestellt und im Projekt „Spielend lernen“ gab es zahlreiche Spieleangebote.

Und kreativ ging es auch zu in der Grundschule Wellesweiler: In der Töpferwerkstatt wurden kleine Tonwichtel getöpfert, in der FGTS konnten die Kinder Faschingsmasken basteln, im Künstleratelier gestalteten die Kinder Postkarten nach Motiven von James Rizzi und im blauen Flur wurden Freundschaftsbänder geflochten und Herzen gefilzt.

Und auch im musikalischen Bereich stellten präsentierte die Schule ihre Arbeit: Die Kinder der Musik- AG gestalteten das Programm zur Eröffnung und später präsentierte die Flöten-AG unter Leitung von Nino Deda „Eine kleine Flötenmusik“ im Foyer.

In der Turnhalle wartete eine Bewegungslandschaft auf die kleinen Gäste und im gelben Flur gab es die heißbegehrte Schülerzeitung, die schon nach kurzer Zeit ausverkauft war. Überall in der Schule gab es Vorführungen der einzelnen Projektgruppen aber auch zugleich Mitmachangebote für alle Kinder, so dass jeder auch die anderen Projektgruppen kennenlernen und ausprobieren durfte. Und auch an die Eltern wurde gedacht: An der neu eingerichteten Präsentationswand konnten sie sich über die Arbeit in der Grundschule Wellesweiler informieren. Und im Elterncafé, das vom Förderverein bewirtet wurde, gab es eine große Auswahl an Speisen und Getränken.

Weitere Infos zu der Grundschule Wellesweiler erhalten Sie auch im Internet unter www.grundschule-wellesweiler.de.

Quelle: Es Heftche, Ausgabe: März 2016