Schuljahr 2018/19

Beim Neunkircher Schwimmcup waren wir mit einer Mannschaft vertreten und haben einen erfolgreichen dritten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

Am 25. Mai 2015 feierten wir unter dem Motto ''Wir machen eine Reise durch die Zeit'' ein Schulfest. Dabei erwartete uns ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm durch alle Epochen der Zeitgeschichte und zahlreiche Ausstellungen und Mitmachangebote:  

Am 16. April 2019 fand unser diesjähriger Präsentationstag statt. Unter dem Motto ''Wir zeigen, was wir können'' stellten die Kinder unsere Projektarbeit in den verschiedenen Klassen, Arbeitsgemeinschaften und der Nachmittagsbetreuung vor. Ein herzliches Dankeschön an alle Lehrer, Erzieher und Eltern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

Im zweiten Schuljahr läuft zurzeit das Ferdi-Projekt in Zusammenarbeit mit unserer Schoolworkerin Eva Stein:

Die Klasse 2.1 hat im Sachunterricht leckere Obstspieße gemacht:

Unsere Viertklässler haben im Kunstunterricht einen Indianerpfahl gebastelt:

Am 4. April 2019 fand in unseren beiden zweiten Klassen in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Neunkirchen das Projekt ''Apfel, Karotte & Co'' statt:

Beim Lesedino-Wettbewerb 2019 hat Dustin Schwindling unsere Schule auf Kreisebene vertreten und einen hervorragenden zweiten Platz beleget. Herzlichen Glückwunsch!

Am 14. März fand in unserer Schule ein Trommelworkshop mit Dédé statt:

Im März waren unsere Kindergartenkinder aus der Koop zu Besuch in unserer Schule und nahmen am Schnupperunterricht in der Sportstunde teil:

Die Kinder der Klasse 2.2 haben gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Schulze Wale nach Piet Mondrian gestaltet:

Am letzten Tag vor den Faschingsferien gab es in der Klasse 4.1 ein leckeres Faschingsfrühstück:

Ab Dienstag, dem 19. Februar 2019, gibt es an unserer Schule muttersprachlichen Unterricht in Russisch. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Schulleitung.

Am Freitag, dem 15. Februar 2019, fand unser diesjähriges Sportfest statt. Bei einer Winterolympiade konnten unsere Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle ihr Können unter Beweis stellen. Dabei gab es verschiedene Disziplinen, wie z. B. Rodeln, Bobfahren, Skispringen, Biathlon... Das machte allen einen Riesenspaß!

Im Mathematikunterricht haben die Kinder der Klasse 3.2 Quader gebastelt:

Mit unserer Mädchen-Fußball-AG haben wir am 11. Februar 2019 das Golden-Goal-Winterturnier besucht:

Unsere Viertklässler waren Schlitten fahren:

Die Klasse 4.1 gestaltet zurzeit im Indianer-Projekt Indianerhäuptline:

Hurra, es schneit! Passend zum Winterwetter haben die Zweitklässler bei Frau Jolly Schneemanner gestaltet:

Und im 3. Schuljahr haben die Kinder zusammen mit Frau Michel Schneemänner aus der Vogelperspektive gemalt:

Im Kunstunterricht haben die Kinder der Klasse 4.1 Fische gestaltet:

Am Donnerstag, dem 17.01.2019, fand unser Lesedino-Schulwettbewerb statt. Gewonnen hat Dustin Schwindling aus der Klasse 4.1. Herzlichen Glückwunsch!

Am letzten Tag vor den Weihnachtferien feierten wir gemeinsam mit unseren jetzigen, ehemaligen und zukünftigen Schülern, Lehrern, Erziehern, Eltern und Freunden unserer Schule unser traditionelles Adventssingen. In einem kleinen Konzert präsentierten unsere Kinder ein weihnachtsliches Programm aus Liedern, Tänzen und Gedichten:

Und im Foyer trafen sich alle zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Glüchwein und Kuchen. Hier verkauften unsere Kinder auch an einem Bastelstand ihre selbstgemachten Weihnachtsartikel aus den einzelnen Klassen:

Am 15. Dezember 2018 waren 3 Klassen unserer Schule beim Wellesweiler Weihnachtsmarktes dabei. Sie sangen zur Eröffnungsfeier Lieder in der Stengelkirche:

Am 14. Dezember 2018 haben wir eine Spende der Firma Enrotec erhalten. Im Rahmen einer kleinen Feier hat uns der Geschäftsführer Herr Körber ein Smartboard für den digitalen Unterricht geschenkt:

In der Vorweihnachtszeit gab es in vielen Klassen ein gesundes Adventsfrühstück:

Klasse 1.2

Klasse 2.1

Im Dezember fand eine Autorenlesung in Klassenstufe 1 statt. Eingeladen war die Kinderbuchautorin Katharina Sieg:

Im Dezember backten die Kinder der Klasse 1.1 zusammen mit Herrn Brachetti Weihnachtsplätzchen:

In unserer Koop-Stunde mit den Kindergärten haben unsere zukünftigen Schulkinder Weihnachtskrippen gebastelt:


Beim Malwettbewerb der Sparkasse Neunkirchen haben Nele Leibrock und Riccardo Martilotto aus der Klasse 1.2 einen Preis erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere fleißigen Weihnachtshelfer waren im Einsatz und haben im Foyer den Weihnachtsbaum geschmückt. Jetzt kann die Adventszeit kommen! Oh, du fröhliche...

Im Rahmen des Projektunterrichts hat die Klasse 4.2 Kerzen ziehen gemacht:


Am 26.11.2018 fand in unseren beiden vierten Klassen eine Autorenlesung mit Birgit Bestvater statt:

Unsere Siegerbilder beim diesjährigen Malwettbewerb zur Weihnachtszeit:

Afsaneh Sayedi, Klasse 4.1

Ben Brachetti, Klasse 2.1

Viktoria Frühsorger, Klasse 4.2

Die Gewinnerbilder werden unsere Einladungen und Plakate zum Adventssingen ebenso wie die Weihnachtskarten der Schule zieren. Herzlichen Glückwunsch an unsere Sieger!

Am 16.11.2018 fand unser gruseliger Leseabend mit André Noltus statt, an dem 54 Schulkinder, Schulneulinge und ehemalige Schüler unserer Schule teilnahmen:

Im Schuljahr 2018/19 nehmen wir mit 4 Klassen am Schulobstprogramm teil:

Die Klasse 4.1 hat im Rahmen des Projektunterrichts die Feuerwehr in Wellesweiler besucht:

In der IQ-Förderung können unsere Kinder Knobelaufgaben lösen. Dabei rauchen manchmal ganz schön die Köpfe:

Bei der Anschaffung eines interaktiven Tablets haben wir schon zahlreiche Spenden erhalten. Ein herzliches Dankeschön an:

  • Familie Darab
  • Firma Vowema
  • Sparda-Bank Südwest
  • Bücher König
  • Mohrenapotheke
  • Firma ML Stukateur
  • Firma Vensys
  • Sparkasse Neunkirchen

Im Mathematikunterricht haben die Zweitklässler zusammen mit Herrn Liberis Muster gelegt:

Im Schuljahr 2018/19 war die Grundschulfußballtour des SV Elversberg wieder bei uns zu Besuch. Die Mädchen und Jungen unserer beiden AGs führten ein Interview mit drei Profi-Fußballern, nahmen anschließend an einer Autogrammstunde teil und hatten danach noch ein kleines Fußballtraining:

Im November beteiligten sich beide vierten Klassen am ADAC-Fahrradtraining:

An Halloween haben die Viertklässler zusammen mit Frau Mosdzianowski Fledermäuse gebastelt:

Am Wandertag war die Klasse 2.1 mit Frau Jung im Blumengarten in Bexbach:

Am 31. Oktober kamen viele Kinder verkleidet in die Schule und in verschiedenen Klassen feierten wir Halloween:

Am 26. Oktober unterzeichneten wir wieder den Golden-Goal-Vertrag für das neue Schuljahr. Dank der Unterstützung verschiedener Ministerien und des Saarländischen Fußballverbandes können wir in diesem Jahr wieder eine Mädchen-Fußball-AG an unserer Schule anbieten:

Vor den Herbstferien besuchte die Klasse 4.2 das Feuerwehr-Projekt. Unter fachkundiger Leitung von Patrik Wölm lernten sie die Arbeit und Aufgaben eines Feuerwehrmannes kennen:

Unsere Erstklässler machten Musik mit Boomwhackers. Das machte ganz viel Spaß und das Ergebnis konnte sich auch hören lassen:

Unsere Viertklässler machten am Projekttag zum sozialen Lernen gemeinsam mit Frau Mosdzianowski Yoga:

Im September und Oktober machenunsere Kinder ein Hockey-Training in Kooperation mit dem Hockey-Club Neunkirchen:

Am 27. September 2018 haben wir von der Sparda-Bank eine Spende in Höhe von 2000.- € erhalten. Herzlichen Dank!

Beim Cagrity-Run im Saarpark haben wir den 2. Platz belegt und eine Spende in Höhe von 316,20 € erhalten. Ein herliches Dankeschön an alle Läufer, die uns mit vollem Einsatz unterstützt haben!

Unsere KiKo hat am 20. September zum ersten Mal in diesem Schuljahr getagt:

Unsere neue Schulelternvertretung stellt sich vor:
Die Kinder der Klasse 3.1 haben zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Michel Frösche am Teich gestaltet. Quak, quak, quak...
Die Klasse 2.2 hat sich im Kunstunterricht eine leckere Erfrischung mit Wassermelonen gegönnt:
Im Kunstunterricht haben unsere Erstlässler zusammen mit Herrn Brachetti einen Geburtstagskalender gebastelt:
Im Projektunterricht nutzen unsere Viertklässler gemeinsam mit Frau Mosdzianowski zurzeit noch das schöne Wetter aus. Im Rahmen der Freitagsprojekte machen sie Outletics auf dem Schulhof:
Unsere Viertklässler machten im August 2018 eine historische Stadtführung durch Neunkirchen:
Vor den Sommerferein haben unsere damaligen Erstklässler Lesetüten für die jetzigen Schulneulinge gestaltet. Sie sind zurzeit in der Buchhandlung Thalia im Saarpark-Center ausgestellt:
Anschließend werden sie mit ''Lesefutter'' gefüllt und als Einschulungs-geschenk an unsere Erstklässler übergeben. Darauf freuen wir uns schon sehr!
Am 6. August 2018 schulten wir 38 neue Erstklässler in unserer Schule ein. Wir empfingen unsere Schulkinder und deren Eltern zunächst zu einem ökomenischen Gottesdienst in der ev. Kirche in Wellesweiler...
... und begrüßten sie anschließend bei einer kleinen Einschulngsfeier in unserer Schule: