Aktuelles

Am Mittwoch, dem 29. Mai 2024, eröffneten wir eine neue Ausstellung in unserer Schülerbücherei. Passend zur bevorstehenden Fußball-EM in Deutschland hatten wir für unsere Kinder eine Fußballausstellung vorbereitet, die keine Wünsche offen ließ. Die Kinder erwarteten zahlreiche Fußballbücher für alle Altersklassen und Geschmäcker sowie Fußballutensilien der besonderen Art. Sie bestaunten Pokale, Medaillen, Fußballtrikots diverser Vereine und Fanschals. Ein besonderer Hingucker war der Fußballschuh der Nationalspielern Lena Lattwein, den diese persönlich signiert hatte.

Ein solch großartiges Ereignis musste natürlich auch gebührend gefeiert werden und so hatten wir verschiedene Aktionen an diesem Morgen für unsere Schülerinnen und Schüler geplant: Der Schiffweiler Autor Prof. Dr. Guido Britz war den ganzen Morgen zu Besuch in der Schule. Er laß unseren Kindern Fußballgeschichten vor und präsentierte sein neuestes Kinderbuch in Wort und Bild. Die Mädchen und Jungs klebten ihm dabei förmlich an den Lippen. Sie folgten seinen Geschichten mit Spannung und Begeisterung und erfreuten sich sehr an der Autorenlesung. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Herrn Prof. Dr. Britz für sein Kommen.

19_IMG_4316
09_IMG_4288
07_IMG_4287

Zu einem solchen Fußballprojekt gehört natürlich auch der Kontakt zu Fußballern und so waren wir sehr erfreut über die Unterstützung des 1. FC Saarbrücken. Deren Kapitän Manuel Zeitz wandte sich in einer Videobotschaft an unsere Kinder:  

Er lud die gesamte Schulgemeinschaft an einem Schulvormittag nach Saarbücken ein. Die Kinder dürfen dann das Training der 1. Mannschaft besuchen und an einer Autogrammstunde teilnehmen. Aber das war noch lange nicht alles! Der 1. FC hatte sich auch ein Geschenk für alle Schülerinnen und Schüler ausgedacht und so durften die Kindern an diesem Tag alle mit einem Fanschal der Mannschaft nach Hause gehen. Ein ganz besonderes Highlight und ein einmaliges Erlebnis, wofür wir uns recht herzlich beim 1. FC Saarbrücken bedanken.

Der Fußballtag in der Grundschule Wellesweiler war ein Event, das unseren Mädchen und Jungs sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns schon jetzt auf den bevorstehenden Besuch im Ludwigspark!

Am Samstag, dem 4. Mai 2024, feierten wir mit unserer Schulgemeinschaft den diesjährigen Präsentationstag. Unter dem Motto ''Wir zeigen, was wir können'' stellten die Klassen ihre Projektarbeit vor und präsentierten Mitmachangebote für unsere kleinen und großen Gäste. Das Angebot war vielfältig und abwechslungsreich: In der Turnhalle konnte man eine Bewegungslanderschaft erkunden. Im PC-Saal hatten sich die Computermäuse versteckt und erwarteten unsere Besucher mit digitalen Herausforderungen. Die Viertklässler zeigten  ihre Slow-Motion-Videos, die sie selbst gedreht und vertont hatten. In der Keramikwerkstatt wurden kleine Eulen getöpfert und bei den kleinen Wollmäuschen Wollschälchen geknüpft. In der FGTS konnte man Schleuderbilder gestalten und die Drittklässler hatten Op-Art-Kunst vorbereitet. In der Bücherei erwartete unsere Gäste eine Büchereirallye. Und bei der Feuwehr konnte man das Einsatzfahrzeug erkunden. In der Künstlerwerkstatt lernten die Kinder Piet Mondrian kennen. Und im Flur der Zweitklässler konnte man Schlüsselanhänger basteln, Musikinstrumente bauen und einem Bilderbuchkino mit Popcorn lauschen. Die Sprachförderung kam narülich nicht zu kurz und so hatten unsere Deutschlehrerinnen ein vielfältiges Angebot an Sprachspielen vorgehalten. Unsere Kooperationspartner waren natürlich auch mit an Bord und so erwartete unsere Gäste ein Hip-Hop-Angebot der Tanzwerkstatt Susanne Sprung und ein rockiges Musikprojekt unter Leitung der Modern Music School. Ein vielfältiges Angebot, das unseren Kindern große Freude bereitete. Sie waren sehr stolz auf unsere Schule mit den Worten ''Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Schule!'' und drückten ihr Gefallen aus, indem sie sagten ''Vielen Dank für dieses schöne Fest!''.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Lehrerinnen und Lehrern, dem Erzieherteam, den helfenden Eltern, unserem Förderverein, den Kooperationspartnern, unseren ehrenamtlichen Helfern sowie dem Hausmeister und seinem Team, die uns alle in herausragender Art und Weise bei der Durchführung dieses wunderschönen Festes unterstützt haben!   


Impressionen vom Präsentationstag 2024


Am 30. April waren unsere Klassen bei wunderschönem Sommerwetter auf Wanderschaft. Unsere Viertklässler besuchten z. B. die Schlossberghöhlen in Homburg:

Am 26.04.2024 fand das Saarländische Fußballturnier der Grundschulen statt. Diesmal nahmen wir nicht nur mit einer Jungenmannschaft teil, sondern waren auch Ausrichter des Turniers auf dem Rasenplatz in Wellesweiler. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kollegen, Eltern, dem Förderverein und dem SSV Wellesweiler, die uns allesamt bei der Organisation hervorragend unterstützt haben. So wurde dieser (Fußball-)Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder.

  • Fussballturnier_2024_1_1
  • Fussballturnier_2024_2_1
  • Fussballturnier_2024_7
  • Fussballturnier_2024_3_1
  • Fussballturnier_2024_8
  • Fussballturnier_2024_4_1
  • Fussballturnier_2024_5_1
  • Fussballturnier_2024_6_1


Am Welttag des Buches fand bei unseren Viertklässlern in Kooperation mit Bücher König eine Autorenlesung zusammen mit der Autorin Julia Kliebenstein statt. Alle waren hellauf begeistert und es machte sichtlich Spaß, der Autorin beim Vorlesen zuzuhören:

Lesung_2024_1
Lesung_2024_2
Lesung_2024_3


Im April absolvierten unsere Drittklässler in Zusammenarbeit mit dem ADAC eion Fahrradtraining. Nun sind sie bestens vorbereitet auf den Besuch in der Jugendverkehrsschule:

Anfang März waren unsere Dritt- und Viertklässler wieder bei der landesweiten Piccobelloaktion mit am Start und sammelten Müll rund um die Schule und auf den Schulwegen:

Picobello_2024_2
Picobello_2024_1
Picobello_2024_3

Für unseren Ostermarkt haben die Kinder und Eltern der Klasse 1.1 unter Anleitung von Frau Mosdzianowski schon fleißig getöpfert:

Ostertoepfern_2024_2
Ostertoepfern_2024_6
Ostertoepfern_2024_1
Ostertoepfern_2024_5
Ostertoepfern_2024_4

Die Kinder der Klasse 2.1 haben Osterhasen gestaltet und auf den Fluren dekoriert:

Im Kunstunterricht haben die Kinder der Klasse 2.2 abstrakte Bilder gestaltet:

Im Sachunterricht haben sich unsere Viertklässler mit unserer Heimatststadt Neunkirchen beschätigt. Dabei sind Plakate zu besonderen Ereignissen der Stadtgeschichte und zu herausragenden Sehenswürdigkeitenentstanden:

Neunkirchen_2024_7
Neunkirchen_2024_5
Neunkirchen_2024_6

Im Kunstunterricht haben die Erstklässler zusammen mit Frau Mosdzianowski eine Unterwasserwelt in Collagetechnik gestaltet:


Die Viertklässler haben gemeinsam mit Frau Schillo im Projektunterricht eine Unterwasserwelt als Gemeinschaftscollage gestaltet:

  • Unterwasserwelt_2024_1
  • Unterwasserwelt_2024_4
  • Unterwasserwelt_2024_3
  • Unterwasserwelt_2024_2


Am letzten Schultag vor den Ferien feierten wir in allen Klassen Fasching, so wie z. B. hier in der Klasse 1.1:

An Fasching haben die Kinder der Klasse 4.1 im Kunstunterricht mit Frau Weber Clowns gemalt...

 

... und auch im ersten Schuljahr haben die Kinder mit Frau Mosdzianowski Clowns gestaltet:

Clowns1_2024_1
Clowns1_2024_2
Clowns1_2024_3

Im zweiten Schuljahr haben die Kinder zusammen mit Frau Gilges Winterbilder gedruckt:

In Klasse 1.2 haben die Kinder gemeinsam mit Frau Thommes Schneemänner gestaltet:

Schneemann_2024_2
Schneemann_2024_1
Schneemann_2024_3

In der Klasse 1.1 sind im Kunstunterricht Schneeglöckchen ''gewachsen'':

Im vierten Schuljahr haben die Kinder gemeinsam mit Frau Weber eine Winterlandschaft gestaltet:

Winterlandschaft_2024_2
Winterlandschaft_2024_4
Winterlandschaft_2024_5


Im Januar hatten wir ein Handball-Schnuppertraining in Kooperation mit der HSG Ottweiler, das unseren Kindrn sichtlich Spaß gemacht hat. Vielen Dank an das Trainerteam für dieses tolle Erlebnis:

Handball_2024_3
Handball_2024_5
Handball_2024_2
Handball_2024_6
Handball_2024_4
Handball_2024_1


Im ersten Schuljahr haben die Kinder zusammen mit Frau Mosdzianowski Rabenbilder gestaltet:

Im Januar fand der Lesedino-Schulwettbewerb statt. Gewonnen hat Corinna Jolly, die unsere Schule ebenbürdig beim Kreisentscheid vertreten wird:

Die Klasse 1.1 hat im Rahmen des Sachunterrichts eine Ich-Collage gestaltet:

Nach den Ferien öffnet unsere Schülerbücherei wieder und eine spannende Piratenausstellung erwartet uns:

Neben all den weihnachtlichen Aktivitäten in unseren Klassen kommt der Unterricht aber bei uns nicht so kurz, so wie hier z. B. in Klasse 1.1, wo die Kinder mit ganz viel Spaß und Abwechslung das Lesen üben:

Im 4. Schuljahr haben die Kinder zusammen mit Frau Weber Wichtel gemalt:

Im ersten Schuljahr haben die Kinder Weihnachtsgeschenke für ihre Eltern gebastelt:

  • Weihnachtsgeschenke_2023_1
  • Weihnachtsgeschenke_2023_2
  • Weihnachtsgeschenke_2023_3
  • Weihnachtsgeschenke_2023_4

In unseren Klassen finden zurzeit viele Weihnachtsaktivitäten statt. Wir backen mit den Kindern Plätzchen, basteln Weihnachtsgeschenke, singen Weihnachtslieder, gestalten Weihnachtsfeiern... Der Kreativität und Phantasie unserer Klassen sind hier keine Grenzen gesetzt. Und so hat z. B. auch die Klasse 1.1 in diesem Jahr eine Waldweihnacht am Jägersburger Weihnacht gefeiert:

  • Waldweihnacht_2023_1
  • Waldweihnacht_2023_2
  • Waldweihnacht_2023_3
  • Waldweihnacht_2023_4
  • Waldweihnacht_2023_5

Passend zum frostig-kalten Wetter hat die Klasse 4.1 im Kunstunterricht Schneemänner gestaltet:

Schneemann_2023_1
Schneemann_2023_2
Schneemann_2023_3
Schneemann_2023_4
Schneemann_2023_5
Schneemann_2023_6

Auch in diesem Jahr besuchten wir wieder mit allen Klassen das Weihnachtsmärchen im saarländischen Staatstheater. Dort wurde das Stück ''Der Lebkuchenmann'' aufgeführt:

Weihnachtstheater_2023_1
Weihnachtstheater_2023_2
Weihnachtstheater_2023_3

Beim diesjährigen Weihnachtsmalwettbewerb haben wir die Sieger in Klasse 1.1...

... und in den beiden dritten Klassen gekürt:

Weihnachtsbild_2023_6
Weihnachtsbild_2023_5
Weihnachtsbild_2023_4

Die Klasse 1.1 hat im Kunstunterricht Pinguinbilder gestaltet:

Pinguin, 2023_1
Pinguin, 2023_5
Pinguin, 2023_3

Die Kinder der Klasse 3.2 haben sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin im Sachunterricht mit dem Thema Mülltrennung beschäftigt. Ihre Arbeitsergebnisse haben sie in einer Gruppenarbeit zusammengestellt:

  • Müllplakate_2023_2
  • Müllplakate_2023_6
  • Müllplakate_2023_3
  • Müllplakate_2023_4
  • Müllplakate_2023_5

Anfang Dezember haben in diesem Jahr die Kinder der Klasse 2.1 im Kunstunterricht Nikoläuse gezeichnet:

Nikolaus, 2023_1
Nikolaus, 2023_3
Nikolaus, 2023_2
Nikolaus, 2023_4
Nikolaus, 2023_6
Nikolaus, 2023_5

Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder am Projekt ''Kinder lernen Deutsch'' teil, das von den Rotariern und der Stadt Neunkirchen finanziert wird:

Im Sachunterricht haben die Kinder der Klasse 4.1 gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Weber einen Ausflug rund um die Welt gemacht. Dabei sind Plakate zu allen bedeutenden Sehenswürdigkeiten entstanden:

  • Weltplakate_2023_2
  • Weltplakate_2023_1
  • Weltplakate_2023_3
  • Weltplakate_2023_4

Auch in diesem Jahr sind wir wieder beim Projekt Golden-Goal dabei. Im November haben wir beim Saarländischen Fußballverband die Vertragsunterlagen unterzeichnet und unsere neue AG unter Leitung von Alexa Mosdzianowski vorgestellt:

In Klasse 4.2 sind wunderschöne Regentropfen-Plakate entstanden, die wir als Gemeinschaftsarbeit im Flur aufgehängt haben:

  • Regentropfen_2023_2
  • Regentropfen_2023_3
  • Regentropfen_2023_1
  • Regentropfen_2023_4

In unseren beiden ersten Klassen ist im Kunstunterricht der Herbst eingekehrt:

Klasse 1.1:

Klasse 1.2:

Im Sprachunterricht lernen unsere Erstklässler das Lesen mit Butterkeksen. Mmh, wie lecker!

Die Klasse 1.1 hat gemeinsam mit Frau Mosdzianowski Halloweenbilder nach Kandinsky gestaltet:

  • Kandinsky_2023_2
  • Kandinsky_2023_1

Die Kinder der Klase 4.1 schnitzen zurzeit im Freitagsprojekt gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Weber und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Stein:

Unsere Viertklässler waren sehr kreativ und haben gemeinsam mit Frau Weber im Kunstunterricht Koikarpfen im Seerosenteich gestaltet:

Am Wandertag waren all unsere Klassen bei schönem Herbstwetter unterwegs. Unsere Dritt- und Viertklässler machten sich z. B. auf den Weg in den Neunkircher Zoo:

Zoo_2023_1
Zoo_2023_2
Zoo_2023_3
Zoo_2023_4
Zoo_2023_6
Zoo_2023_7
Zoo_2023_8
Zoo_2023_9


Und unsere beiden ersten Klassen waren im Blumengarten in Bexbach:


Am 1. Oktober beteiligten sich die Klassen 2.3 und 3.1 an der Gestaltung des Erntedankgottesdienstes in der ev. Kirche Wellesweiler:

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Spies und Frau Jolly studierten sie das Lied ''Danke für diesen guten Morgen'' ein, das sie im Gottesdienst präsentierten:


Außerdem nahmen einige unserer Klassen am Malwettbewerb der ev. Kirchengemeinde teil. Die Siegerehrung fand beim anschließenden Apfelfest im Gemeindehaus statt:

Unsere Schule hat gewählt... und als neue Schülersprecher wurden Uljana Kibnowski und Giuliano Zacco gewählt. Wir gratuilieren ihnen recht herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Ausübung ihres neuen Amtes:


Im Rahmen eines Elternprojektes haben die Kinder der Klasse 2.1 gemeinsam mit Frau Rolshoven und zwei Muttis eine schöne Herbstdekoration fürs Klasenzimmer gebastelt:

Unsere Erstklässler waren im Kunstunterricht bereits sehr fleißig:

Die Kinder der Klasse 1.1 haben gemeinsam mit Frau Mosdzianowski Sonnenblumen gemalt:

Sonnenblumen_2023_2
Sonnenblumen_2023_3
Sonnenblumen_2023_1


Und die Mädchen und Jungen der Klasse 1.2 haben zusammen mit Frau Thommes Sonnenbilder gestaltet:

  • Sonne_2023_2
  • Sonne_2023_1
  • Sonne_2023_3


Die Kinder der Klasse 2.2 haben zu Beginn des neuen Schuljahres gemeinsam mit Herrn Liberis eine schöne Wandcollage gestaltet:

Unsere Schule beteiligt sich zurzeit an einer Spendenaktion des E-Centers in Wellesweiler:

In einer Sammelbox im Einkaufsmarkt können Sie Ihren Pfandbon zu Gunsten unserer Schule einwerfen. Wir freuen uns für jede Spende und danken Ihnen schon einmal vorab recht herzlichfür Ihre Unterstützung! Das Geld kommt unseren Kindern zu Gute und wird zur Anschaffung von Sport- und Spielgeräten sowie Büchern für unsere Schulbücherei genutzt. Herzlichen Dank!

Am 4. September 2023 fand unsere Einschulungsfeier auf dem Schulhof statt. Wir schulten insgesamt 42 Mädchen und Jungen in 2 Klassen ein:

Einschulungsfeier_2023_2
Einschulungsfeier_2023_2
Einschulungsfeier_2023_5
Einschulungsfeier_2023_5
Einschulungsfeier_2023_1
Einschulungsfeier_2023_1
Einschulungsfeier_2023_6
Einschulungsfeier_2023_6
Einschulungsfeier_2023_4
Einschulungsfeier_2023_4


Im Anschluss an die Einschulungsfeier gingen unsere Erstklässler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Mosdzianowski und Frau Thommes ganz stolz in den Klassensaal und erlebten dort ihre erste Schulstunde: