Antolin-Leseförderung

Unsere Schule hat einen Antolin-Schulzugang, den unsere einzelnen Klassen, vom ersten bis zum vierten Schuljahr sehr eifrig nutzen. Dabei ist Antolin, unser Leserabe, sehr beliebt bei den Kindern:

Und so funktioniert Antolin:

Die Kinder lesen vorab ein Buch und beantworten anschließend Online-Quiz- fragen zum Gelesenen auf www.antolin.de. Antolin enthält Quizfragen zu den Klassikern der Kinder- und Jugendbuchliteratur ebenso wie zu brandaktuellen Neuerscheinungen.

Wir lesen mit Antolin!

Viele Bücher in unserer Schulbücherei sind ebenfalls in Antolin registriert. Um unseren Schülerinnen und Schülern hier die Suche zu erleichtern, sind alle Antolin-Bücher in unserer Bücherei mit einem Farbpunkt markiert und einer Lesestufe zugeordnet.

Nachdem die Kinder ihre Fragen beantwortet haben, erhalten sie eine Rück- meldung über ihre Leseleistung und sammeln so über das Jahr verteilt ''Lesepunkte''. Am Ende des Schuljahres werden sie mit einer Antolin-Urkunde für Ihre Leseleistung ausgezeichnet. In verschiedenen Klassen wird das beste Lesekind auch mit einem Buchpräsent ''belohnt''.