Freiwillige Ganztagsschule (FGTS)

Unsere Nachmittagsbetreuung: Die Ein-Stein's

Unsere Schule ist eine Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) unter der Träger-schaft der Stadt Neunkirchen. Hier können Schülerinnen und Schüler auf Wunsch der Eltern auch am Nachmittag bis 17.00 Uhr betreut werden. Nach Schulschluss gehen die Kinder in die FGTS. Dort bekommen sie ein Mittag-essen, machen danach ihre Hausaufgaben und verbringen mit verschiedenen Aktivitäten den restlichen Nachmittag.

Freitags ist immer unser Projekttag. An diesem Tag machen wir in der FGTS keine Hausaufgaben. Stattdessen werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten, an denen die Kinder nach Interesse teilnehmen können. In der Vergangenheit haben wir schon verschiedene Kunst-, Sport-, und Musikpro- jekte veranstaltet, einen Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt, eine Garten-AG in Ko- operation mit dem Kleingärtnerverein angeboten.

Außerdem bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern auch ein abwechs-lungsreiches Ferienprogramm. Wir machen regelmäßig Projekte und verschie- dene Ausflüge. Wir besuchten in den vergangenen Ferien z. B. das Dynami- kum in Pirmasens, Villeroy & Boch in Mettlach, die Ausgrabungen in Reinheim und vieles mehr. Wir haben aber auch unsere nähere Umgebung erkundet: Wir besuchten das Schwimmbad in Neunkirchen, den Erlebnisspielplatz im Bexbacher Blumengarten oder machten Waldtage mit einem Jäger.

Ist Ihr Kind krank oder kommt einmal nicht in die FGTS, dann informieren Sie uns bitte bis spätestens 8.30 Uhr und melden Ihr Kind bei uns ab. Erhalten wir nicht rechtzeitig Nachricht, müssen wir Ihnen das Mittagessen leider für diesen Tag berechnen.

Weitere Informationen zu unserer Freiwilligen Ganztagsschule sowie alle Formulare zur Anmeldung erhalten Sie bei unserer Leiterin der FGTS, Frau Klein.