Apfel, Karotte & Co

Seit dem Schuljahr 2015/16 führen wir an unserer Schule das Projekt ”Apfel, Karotte & Co‘‘ in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Neunkirchen durch. Dabei handelt es sich um einen Mitmachparcours bestehend aus sechs Ernährungsstationen, die durch Bewegungselemente miteinander verknüpft werden.

Auf spielerische Art und Weise werden unsere Zweitklässler so für die Themen Bewegung und gesunde Ernährung sensibilisiert. Frau Stuppi vom Gesund-heitsamt bereitet z. B. verschiedene Laufstationen vor, die die Kinder an die- sem Vormittag bearbeiten müssen:

Memory ”Schlacht am Buffet”
Blind schmecken
Ratespiel: Zuckergehalt in Lebensmitteln
Brot sortieren
Ernährungsampel
- Kurzfilm ''Zucker mit Tarnkappe''
- Fragespiel ''1, 2 oder 3?''

Zur Abwechslung werden zwischendurch auch noch Lieder gesungen und Bewegungsspiele gemacht.

Und außerdem können sich unsere Kinder beim anschließenden gesunden Frühstück auch wieder mit Obst- und Gemüsespießen stärken.

Zum Abschluss des Mitmachparcours erhalten alle eine Urkunde, um so das Projekt den Kindern in Erinnerung zu halten.

Das Projekt ''Apfel, Karotte & Co'' ist eine hervorragende Ergänzung zu unserem Unterricht und wir danken dem Gesundheitsamt in Neunkirchen recht herzlich für dieses Angebot!