Medienprojekt

Im Schuljahr 2015/2016 haben wir in Zusammenarbeit mit dem Verein ProKids Neunkirchen e.V. ein Medienprojekt in unseren dritten und vierten Klassen gestartet. Das Projekt wurde von Peter Sommerhalter, Dozent für Prävention und Medienberatung, durchgeführt.

In einem ersten Teil ermittelte Herr Sommerhalter in einer Quizrunde den Medienkonsum unserer Dritt- und Viertklässler. Er fragte unsere Schülerinnen und Schüler ganz gezielt, wie oft und zu welchem Zweck sie welche Medien in ihrer Freizeit nutzen.

Ausgehend von dieser Befragung machte Herr Sommerhalter unsere Kinder in den Folgestunden dann auf die Gefahren der Neuen Medien aufmerksam und zeigte ihnen Wege zum sicheren, kindgemäßen Umgang mit Handy und In- ternet auf.

Zusammen mit Hr. Sommerhalter probierten unsere Kinder pädagogisch wert- volle Lernspiele aus und absolvierten den Surf-Schein.

Insgesamt gesehen, war dieses Medienprojekt eine sehr wichtige Ergänzung zu unserem Unterricht und wir danken dem Verein ProKids recht herzlich für die finanzielle Unterstützung. Medienerziehung ist in unserer heutige Gesell-schaft wichtiger denn je und die Aufklärung über Gefahren und Risiken kann nicht früh genug anfangen! Deshalb sind wir als Schule auch bemüht, dieses Medienprojekt fest an unserer Schule zu installieren und hoffen, dass wir es auch in den Folgejahren unseren Schülerinnen und Schülern anbieten können.

Um auch die Eltern für das Thema Medienkonsum zu sensibilisieren, haben wir auch im Rahmen der Elternschule einen Informationsabend unter dem Motto ''Aufwachsen mit neuen Medien'' organisiert. Durch die Verzahnung von Schu- le und Elternhaus sehen wir die beste Möglichkeit, in diesem Bereich Erfolge zu erzielen.