Wir über uns

Im Schuljahr 2022/23 besuchen 180 Kinder die Grundschule Wellesweiler. Wir sind in allen Klassenstufen zweizügig, außer in Klassenstufe 1. Dort haben wir 3 Klassen.

Zurzeit unterrichten 9 Grundschullehrerinnen, zwei Grundschullehrer und zwei Förderschullehrerkräfte unsere Kinder.

Zu unserem Team gehören außerdem eine Lehrkraft zur Sprachförderung im Projekt "Kinder lernen Deutsch"  und zwei Sprachförderlehrerinnen, die u. a. auch den Vorbereitungskurs für unsere Vorschulkinder leiten. Wir werden zudem unterstützt von einer Schulsozialarbeiterin, die jeden Mittwoch und Freitag in unserer Schule ist. In wechselnden Abständen haben wir auch immer wieder LehramtspraktikanktInnen an unserer Schule im Einsatz.

In unserer Schule gibt es "Die Ein-Steins". Das ist unsere Freiwillige Ganz- tagsschule, die zurzeit von 65 Kindern besucht wird. Sie steht unter der Trägerschaft der Stadt Neunkirchen und gehört dem Modell Schule-Jugendhilfe an.

Die Grundschule Wellesweiler hat für jede der 8 Jahrgangsklassen einen Raum. Diese 8 Klassenräume sind auf zwei Etagen in insgesamt 4 Fluren un- tergebracht.

Neben den Klassenräumen verfügt unsere Schule noch über einen zusätz-lichen Förderraum, einen Musiksaal, einen Computerraum, eine kleine Aula, eine Schulbücherei und eine Schulturnhalle.

Unsere Schule verfügt über einen großen Pausenhof, der mit verschiedenen Schaukeln, einer Rutschbahn, zwei Klettertürmen, einem Fußballfeld, einem grünen Klassenzimmer und einem Hochbeet ausgestattet ist. Außerdem gibt es auf dem Schulhof eine Spieleausleihe mit Pausenspielen für unsere Kinder.