Projektunterricht

Einmal in der Woche bieten wir in der Grundschule Wellesweiler einen zwei- stündigen Projektunterricht für alle Kinder unserer Schule an. Dieser Unterricht findet immer freitags in der 4. und 5. Stunde statt.

Der Projektunterricht wird im Klassenverband durchgeführt, d. h. jede Klasse wird, abgestimmt auf ihre individuellen Bedürfnisse und angelehnt an die entsprechenden Lehrplanthemen, eigene kleine Projekte machen. Bei der Themenwahl sind der Kreativität unserer Kinder und LehrerInnen sicherlich keine Grenzen gesetzt! Es wird getöpfert, getanzt, mit Holz gewerkelt, gebastelt, musiziert... Außerdem haben wir auch externe Partner, wie z. B. die Feuerwehr Wellesweiler oder die Schoolworkern Eva Stein, die uns mit ihrem Einsatz bei den Projekten unterstützen.

Und so werden im Laufe eines Halbjahres innerhalb der Klassen viele verschiedene Kleinprojekte durchgeführt, die wir dann auch anschließend am Präsentationstag vorstellen.