Schulprogramm

Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 hielt die Inklusion Einzug in die saarländischen Grundschulen und dadurch kam es zwangsläufig zu Verän-derungen in der ”Grundschulwelt”. So wurde es notwendig, dass auch wir in der Grundschule Wellesweiler uns Gedanken machten, wie sich unsere Schule diesen veränderten Gegebenheiten anpassen sollte und wie wir uns zukünftig weiterentwickeln könnten. Also führte kein Weg daran vorbei: Wir mussten ein Schulprogramm aufstellen!

Zunächst erstellten wir im Schulentwicklungsteam eine Bestandsaufnahme über die aktuellen Gegebenheiten in der Grundschule Wellesweiler. Wir wollten uns mit dieser Bestandsaufnahme vor Augen führen, was unsere Schule macht und was unsere Schule im Vergleich zu anderen ausmacht! Wir möchten aber auch zugleich die Schwerpunkte, Vorgehensweisen und Ziele unserer Arbeit transparent machen und in unserem Schulprogramm die wichtigsten Informationen rund um unsere Schule für alle KollegInnen, Eltern und Interessierte zusammenfassen.

An einem Pädagogischen Tag am 22. Mai 2015 erstellten wir dann gemeinsam mit dem Kollegium ein Leitbild, das die Basis für unsere Arbeit in der Grundschule Wellesweiler darstellt. Davon ausgehend überlegten wir uns dann, wie sich unsere Schule zukünftig weiterentwickeln sollte und in welchen Bereichen wir uns verändern wollten. Wir formulierten Wünsche und Visionen, die uns auf unserem weiteren Weg der Schulentwicklung zukünftig begleiten sollten.

In dem /den  folgenden Schuljahr(en) werden wir uns nun regelmäßig mit der Evaluation unseres Schulprogrammes beschäftigen müssen. Denn: Ein Schul- programm, das gelebt wird, hat auch Leben in sich. Es verändert sich per- manent und muss sich immer wieder den neuen Gegebenheiten seiner Um- welt anpassen!