Arbeitsgemeinschaften

Über den Unterricht hinaus können unsere SchülerInnen auch an Arbeitsge- meinschaften teilnehmen, die der Förderung ihrer Interessen und Begabungen dienen. Diese finden an verschiedenen Tagen in der Woche jeweils in der 6. Stunde statt.

In diesem Schuljahr haben wir z B. folgende Arbeitsgemeinschaften im An- gebot:

Fußball-AG für Jungen (Klassenstufe 3/4)
Die Fußball-AG findet in Kooperation mit dem SSV Wellesweiler statt und wird von Herrn Liberis geleitet. Unsere Jungs treffen sich jeden Mittwoch von 12.30 bis 14.00 Uhr in der Turnhalle und trainieren dort fleißig. Ziel der Fußball-AG ist es den jungen Spielern mit viel Spaß und ohne Leistungsdruck die technischen und koordinativen Grundlagen des Fußballspiels näherzubringen und natürlich auch die bereits vorhandenen Fähigkeiten zu fördern und auszubauen. Am Ende des Schuljahres werden wir mit der Mannschaft beim Fußballturnier für Grundschulen teilnehmen.

Fußball-AG für Mädchen (Klassenstufen 1/2 und 3/4)
Im Rahmen des Projektes ''Golden Goal - Zusammentreffen'' bieten wir seit dem Schuljahr 2015/16 in Kooperation mit dem SSV Wellesweiler auch zwei Fußball-AGs für Mädchen an. Sie finden immer montags und dienstags statt und werden von Herrn Liberis geleitet. In dieser Fußball-AG steht nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund. Unsere Mädchen sollen vielmehr lernen, was es heißt, beim Fußball spielen aufeinander Rücksicht zu nehmen und miteinander zu kooperieren.
Im Laufe des Schuljahres werden wir gemeinsam mit unserer Mädchenmannschaft an einem Winter- und Sommerturnier teilnehmen.

Computer-AG (Klassenstufe 3/4)
Die Computer-AG bietet Herr Brachetti für die Klassenstufen 3 und 4 im halbjährlichen Wechsel an. Sie findet in unserem Computersaal statt, der über internetfähige PCs in Gruppenstärke verfügt.
In der Computer-AG lernen die Kinder grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit dem PC. Hierzu zählen z. B. grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Textverarbeitung, Bildgestaltung und Internetnutzung.

Kreativ-AG (Klassenstufe 1/2)
In der Kreativ-AG treffen sich unsere Erst- und Zweitklässer jede Woche montags in der 6. Stunde mit Frau Hagenbuch. Die Kinder können in dieser AG ihre Kreativität voll entfalten und ihrer Phantasie freien Raum lassen. Hier werden Bastel- und Malarbeiten passend zum Jahreskreis erstellt.

Spiele-AG (Klassenstufe 1/2)
Die Spiele-AG findet für unsere Erst- und Zweitklässler jeden Dienstag in der 6. Stunde statt. Die Kinder spielen gemeinsam nach Herzenslust im Klassensaal oder bei schönem Wetter auf dem Schulhof. Dabei stehen alte und moderne Gemeinschaftsspiele im Mittelpunkt.

Töpfer-AG (Klassenstufe 3)
Die Töpfer-AG findet alle zwei Wochen mittwochs unter Leitung von Frau Mosdzianowski statt. Die Kinder arbeiten mit Ton und gestalten plastische Figuren und Tiere passend zu den verschiedenen Jahreszeiten.

Musik-AG (Klassenstufe 1-4)
Eine Musik-AG gab es schon öfter an unserer Schule. Seit dem Schuljahr 2022/23 findet die AG unter Leitung des Musikpädagogen Amby Schillo statt. Er  macht einmal in der Woche unsere AG im Rahmen des Projektes ''Kreative Praxis''.  Unsere AG findet immer mittwochs in der 6. Stunde statt und kann von Kindern der Klassenstufe 3 und 4 besucht werden. In der Musik-AG üben wir den kreativen Umgang mit Instrumenten. Wir spielen auf Stabspielen und Rhythmusinstrumenten traditionelle Musikstücke bis hin zu aktueller Rock- und Popmusik.

Tanz-AG (Klassenstufe 1/2 und 3/4)
In Kooperation mit dem Verein ''Viva fördert Talente e. V.'' der Tanzwerkstatt Susanne Sprung haben wir seit dem Schuljahr 2021/22 zwei Tanz-AGs an unserer Schule. Sie wird geleitet von der Tanzlehrerin Frau Thewes. Die Kinder erarbeiten Tanzchoreographien mit akrobatischen Einlagen, die sie auch bei schulischen Veranstaltungen zur Aufführung bringen.

Lese-AG (Klassenstufe 2)
Einmal in der Woche, nämlich immer mittwochs, treffen sich die leseinteressierten Kinder mit Frau Lorig, die auch ehrenamtlich in unserer Schulbücherei tätig ist, zum Leseclub. Hier geht es um das gemeinsame Lesen und / oder Vorlesen von Kinderbüchern, was mit zahlreichen kreativen Aktivitäten verbunden wird.

Russisch-AG (Klassenstufe 1-4)
Seit dem Schuljahr 2017/18 findet in unserer Schule eine Russisch-AG unter der Leitung von Herrn Karpenko statt. Es handelt sich hier um einen herkunftssprachluchen Unterricht unter Aufsicht des saarländischen Bildungsministeriums. Die Kinder erlernen auf spielerische Art und Weise Wörter und Sätze in russischer Sprache. Die AG ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Sie richtet sich ausschließlich an Kinder russischer Muttersprache. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Die Russisch-AG findet immer dienstags nachmittags von 15.30 bis 17.00 Uhr in unserer Schule statt.

Arabisch-AG (Klassenstufe 1-4)
Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es in unserer Schule auch einen herkunftssprachlichen Unterricht in arabischer Sprache. Die Arabisch-AG findet unter der Leitung von Frau Efeisa statt. Es handelt sich hier um einen herkunftssprachluchen Unterricht unter Aufsicht des saarländischen Bildungsministeriums. Die Kinder erlernen auf spielerische Art und Weise Wörter und Sätze in arabischer Sprache. Die AG ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Sie richtet sich ausschließlich an Kinder arabischer Muttersprache. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Die Arabisch-AG findet immer dienstags nachmittags von 15.30 bis 17.00 Uhr in unserer Schule statt.